Update Coronavirus

Liebe BSV-Mitglieder, lieber Teilnehmer unserer Sportangebote,

leider mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Bund und die Länder am 15. April angesichts der aktuellen Phase der Coronavirus-Pandemie keine Entscheidungen über den Vereinssport getroffen haben. Entsprechendes ist auch in der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus des Landes Niedersachsen vom 17.04.2020 verfasst wurden. Die Allgemeinverfügung des Landkreises Stade wurde vorerst bis zum 3. Mai 2020 verlängert und verbietet uns auch weiterhin, unsere Sportangebote auszuüben.

Die Sportminister der Bundesländer haben in einer Telefonkonferenz am 20.04.2020 eine schrittweise Wiederaufnahme des Sportbetriebes beschlossen. Gemäß diesem Beschluss soll im ersten Schritt Breiten- und Freizeitsport an der frischen Luft erlaubt werden. Hallensport soll vorerst weiter untersagt bleiben. Weitere Bedingungen seien ein Mindestabstand von 2 Metern und eine kontaktfreie Ausübung. Einen Zeitplan gibt es noch nicht. Wir hoffen, dass Bund und Länder bei Ihrem nächsten Treffen am 30. April über Sport in Vereinen entscheiden und eine stufenweise Öffnung unserer Sportangebote wieder möglich machen.

  • Sport- und Kursangebote
    Alle Wettkämpfe und Meisterschaften sind weiter ausgesetzt. Einige unserer Sportarten sind im Hamburger Verband. Sowohl die Fachverbände als auch die Landesverbände gehen unterschiedlich mit der Herausforderung um.
    Der unterschiedliche Umgang der Bundesländer und der Verbände mit Corona könnte uns im Wettkampfbetrieb treffen, sollten Hamburg und Niedersachsen unterschiedliche Beschlüsse diesbezüglich fassen. Eine bundesweit einheitliche Regelung (oder zumindest eine einheitliche Regelung von Hamburg und Niedersachsen) wäre für unseren Sportbetrieb wünschenswert.

 

  • Veranstaltungen
    Einen neuen Termin für unsere Mitgliederversammlung streben wir noch vor dem Beginn der Sommerferien Mitte Juli an. Für die Terminfindung warten wir die Ergebnisse der Sitzung des Bundes und der Länder am 30.04.2020 und der niedersächsischen Handhabung diesbezüglich ab. Alle Großveranstaltungen mit einer Zusammenkunft von über 1000 Leuten sind bis mindestens 31. August 2020 untersagt.
    Leider muss auch unsere am 3. Mai geplante RTF und die Familienradtour ausfallen.

 

  • Kontakt
    Wir sind montags, mittwochs und freitags zu den bekannten Öffnungszeiten per E-Mail/Telefon erreichbar. Von persönlichem Kontakt in unserer Geschäftsstelle bitten wir Euch weiterhin abzusehen.

Bleibt dem Buxtehuder SV weiterhin treu. Gerade in dieser herausfordernden Zeit ist unser Miteinander mehr denn je gefragt!
Mit uns freuen sich auch ganz besonders Eure Trainer und Übungsleiter, bald wieder gemeinsam Sport zu treiben.

Bleibt gesund und haltet Euch fit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.