Standard-,Latein- und Linedance

 

Ansprechpartner – Kontakt

Auskünfte in der Geschäftsstelle
Montag       von 10.00 – 13.00 Uhr
Mittwoch   von 10.00 – 13.00 Uhr
und              von 15.00 – 19.00 Uhr
Freitag        von 10.00 – 13.00 Uhr

  04161 – 3482
  info@bsv-buxtehude.de

Angebot für Männer und Frauen (65+): Senioren bleiben in Schwung

„Seit 1997 bin ich Übungsleiterin beim BSV. Ich habe schon viele schöne und lustige Stunden mit den kleinen Jungen und Mädchen beim Kinderturnen und Kindertanz verbracht. Jetzt möchte ich beim BSV eine neue Idee ins Leben rufen.
Vor 18 Jahren war es der Kindertanz, der in meinem Kopf herumschwirrte. Nach einer kurzen Einführungsphase war die Halle in Altkloster dann schnell mit kleinen „Tanzminis“ gefüllt.
Vor den Sommerferien habe ich für mich einen Schlussstrich gezogen und die „Tanzminis“ an eine jüngere Übungsleiterin abgegeben. Bei mir war einfach mal die Luft raus.
Aber meine Leidenschaft ist nach wie vor das Tanzen. Und ich habe viele neue Ideen, die ich gerne weiter vermitteln möchte.

Wie sieht das Angebot für Männer und Frauen (65+), was wird gemacht?
– Erwärmung mit leichten, gymnastischen Bewegungen und kleinen Tanzeinheiten
nach schöner Musik.
– Bewegungen mit Handgeräten bei freier Gestaltung.
– Einfache Tanzchoreografien nach alten und modernen Rhythmen.
Ganz einfach gesagt, wir machen alles, was Spaß macht bei leichten Bewegungen nach Musik, um Körper und Geist fit zu halten.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
Wir treffen uns immer donnerstags im BSV-CitySport von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr. Wer neugierig geworden ist, schaut einfach mal vorbei.“

Kooperation BSV mit dem PSV

Seit Mai 2018 können die Mitglieder aus dem jeweiligen anderen Verein das Tanzangebot beider Vereine nutzen. Es muss nur in der Tanzabteilung des jeweiligen Vereins Mitglied sein

Die Zusammenarbeit unter den Vereinen in Buxtehude soll so gestärkt werden sollte. Unser Ziel ist es, ein gemeinsames Angebot für alle Tänzer aus den verschiedenen Vereinen in Buxtehude anzubieten.

Denn Bewegung ist Leben, Tanzen ist Freude am Leben.

Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Wer Musik mag, sich gerne bewegt, Vorhandenes auffrischen und neues dazu lernen möchte, ist in der Tanzabteilung richtig. An mehreren Abenden in der Woche, wird in unterschiedlichen Kreisen in der Aula der Grundschule Altkloster und der Stieglitzschule getanzt. Und dieses Angebot wird jetzt von dem Buxtehuder SV und dem Post SV gestellt.

Der Einstieg in unseren bestehenden Gruppen ist jederzeit möglich.

In den Tanzkreisen werden die bekannten Standard- und Lateintänze unterrichtet. Aber auch Discofox und Salsa stehen auf dem Programm. Für alle ohne Tanzpartner bietet sich der Montag mit Line Dance an. Da wir keinen festgelegten Kursablauf haben, gehen unsere Trainer auch gern individuell auf die Wünsche der einzelnen Gruppen ein.

Wenn nur geringe Vorkenntnisse vorhanden sind oder die Vorkenntnisse wieder aufgefrischt werden sollen, bietet sich unser Einsteigerkreis an, der immer dienstags von 20:15 Uhr bis 21:45 Uhr stattfindet.

Alle tanztalentierten Paare und unentdeckte Talente sind uns herzlich willkommen.

Wann: Mittwoch 20:00 Uhr
Wo: Pausenhalle der Grundschule Altkloster
Wer: Fortgeschrittene
Kosten: Mitgliedschaft in der Tanzabteilung des Buxtehuder SV oder Post SV

Einsteigergruppe Standard & Latein

Tanzfreudige (Wieder-)Einsteiger und Freizeittänzer erlernen in einer lockeren Atmosphäre, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Im Vordergrund steht dabei nicht das ständige Erlernen immer neuer Figuren, sondern die Freude an der Bewegung und das Üben zur Musik.

Alle, die gerne tanzen, können in der Tanzsportabteilung des Buxtehuders SV ihr schönes Hobby Tanzen im Kreis netter Paare pflegen. Dabei ist es gleich, ob Sie lange nicht mehr getanzt haben oder schon über fortgeschrittene Tanzkenntnisse verfügen. Sie suchen einen neuen Anfang, dann haben wir das richtige für Sie.

Paare, die gerne mitmachen würden, sollten einfach unverbindlich für drei kostenlose Probestunden hereinschauen.

Weitere Infos erhalten Sie bei der Abteilungsleiterin Silke Kappel-Koch.

Wann: Dienstag 20:15 Uhr
Wo: Pausenhalle der Grundschule Altkloster
Wer: Anfänger
Kosten: Mitgliedschaft in der Tanzabteilung des Buxtehuder SV

Line Dance Anfänger & Fortgeschrittene 

Line Dance, – Egal, ob Jung oder Alt: Line Dance ist für Tanzfreunde aller Altersstufen geeignet! Für all diejenigen, die diesen beliebten Tanz regelmäßig betreiben möchten, bietet der BSV eine neue Anfängergruppe an. Mitmachen kann jeder, der Spaß an der Bewegung in der Gruppe hat.

Man tanzt ohne Partner, hat aber nie das Gefühl, alleine zu tanzen. Getanzt wird wie der Name schon sagt, traditionell in „Linien“ neben- und hintereinander. Es gibt festgelegte, sich wiederholende Figuren, die synchron von der Gruppe ausgeführt werden. Die Schrittfolgen werden zu einer bestimmten Zahl von Takten getanzt und wiederholen sich regelmäßig, häufig mit einer oder mehreren Richtungsänderungen. Der Spaß steht hierbei natürlich immer im Vordergrund!

Wann: Montag 20:00 Uhr Anfänger  /  18:30 Uhr Fortgeschrittene
Wo: Pausenhalle der Grundschule Altkloster
Wer: Anfänger
Kosten: Mitgliedschaft in der Tanzabteilung des Buxtehuder SV

Wir tanzen Salsa – Anfänger & Fortgeschrittene

Hol‘ Dir das Gefühl von Rhythmus, Tanz und wilder Freude. Hol‘ dir Salsa in Dein Leben.

Du willst erst noch ein richtiger Salsero oder Salsera werden und möchtest zunächst mal den Salsa Grundschritt erlernen? Dann bist du bei uns genau richtig aufgehoben. Du bist Dir noch nicht sicher, ob Salsa das Richtige für Dich ist? Probiere es in unseren Probestunden einfach aus! Glücklicherweise musst Du bei diesem Tanzvergnügen nicht erst in teure Tanzkleidung investieren.

Mit einer guten Jeans, Sneakers oder Sportschuhen bist Du erst mal gut bedient. Wenn Du schon Anfängerkenntnisse hast, aber endlich auch die eleganten komplexeren Salsa Figuren beherrschend möchtest, dann bist du bei uns zu der gleichen Zeit gut aufgehoben.

Nebenwirkungen? Salsa tanzen hält den Körper jung, gibt Energie, verbessert Flexibilität, Gleichgewicht, Koordination, Ausdauer, erhöht den Muskeltonus, verringert das Körpergewicht. Salsa ist Fitness ohne Quälerei, einfach mit riesig viel Spaß.

Neue Tänzer sind jederzeit herzlich willkommen. Die Gruppe ist für alle offen. Für dieses Angebot ist eine Mitgliedschaft im Verein nicht notwendig. Weitere Infos erhalten Sie bei der Abteilungsleitung Silke Kappe-Koch.

Wann: Donnerstag 20:15 Uhr
Wo: Pausenhalle der Grundschule Altkloster
Wer: Anfänger & Fortgeschrittene
Kosten: 25,00 € pro Monat oder Mitgliedschaft in der Tanzabteilung des Buxtehuder SV