Zehn mal Bronze für BSV-Basketballer

Nun war es endlich soweit: die Acht- bis Dreizehnjährigen haben das Dribbeln, Passen und Werfen geübt. Der Abnahmetag für das Spielabzeichen in Bronze des Deutschen Basketballbundes fand in der Buxtehuder Albert-Schweitzer-Halle statt.

Weiterlesen ...

Welche Sportarten bieten wir an?

 

 

Trendsporttag BSV

 

 

Disc Golf

Crossminton

Parkour

Ultimate Frisbee

Cricket

Headis

Streetball (Basketball auf einen Korb)

 

In die aktuellen Trendsportkurse ist ein Einstieg jederzeit möglich und zeitlich begrenzt.

Mitglieder können gratis teilnehmen.

 

Trendsportverantwortlicher Jürgen Schwerin gesteht: „Ja, es sind nicht alles topaktuelle Sportarten, aber wir wollen unseren ca. 4500 Mitgliedern und vielen Nichtmitgliedern, die über das Kurssystem ganz flexibel schnuppern können, auch besondere Sportarten, die auch mal Trend waren, bieten! Wir werden den Freizeitsport und den Spaß an der Bewegung in den Fokus stellen und bedienen uns daher Sportarten, die im Trend sind oder waren, aber immer noch ein AHA-Erlebnis auslösen.“

Disc Golf

So kann man im BSV nicht nur Golf mit dem Schläger spielen, sondern auch mit besonderen Frisbeescheiben (Disc Golf).

Headis

Tischtennis kennt jeder, aber wer kennt Kopfball-Tischtennis, die Trendsportart der letzten Jahre:Headis? (Montags bei der Trendsport AG)

Crossminton

Badminton und Tennis sind auch bekannt, aber wer hat schon mit Schlägern und Ball, aber ohne Netz gespielt? Beim Crossminton werden die Speeder (Bälle) bis zu 300 km/h schnell und sind weniger windanfällig und leuchten sogar durch spezielle Lichter in der Dunkelheit.

Parkour

An Gerätturnen erinnert sich jeder mehr oder weniger gerne aus seiner Schulzeit, aber richtig „cool“ sieht Parkour aus und hat viel Verwandtschaft zum Turnen.

Montag         17:00-18:00    SZ Süd     Marc Anionwu

Donnerstag    17:30-18:30   SZ Nord    Marc Anionwu/Luca Redemund

Streetball

Basketball kennt auch jeder, aber zehn Spieler hat man nicht immer zusammen, geschweige denn einen kompletten Basketballplatz. Beim Streetball reichen ein Korb und weniger Spieler zum Spielvergnügen.

Ultimate Frisbee

Beim Frisbee denken viele sofort an das Hin- und Herwerfen am Strand. Dass man aber auch schnell einen Mannschaftssport ähnlich dem American Football ohne Tackling im Park oder am Strand realisieren kann, wissen wenige. Die Techniken der verschiedenen Würfe erlernt man im Training und auch für den Strand gibt es coole Trickwürfe.

Twenty20 Cricket

Das langatmige Image des Crickets ist vom Deutschen Cricketbund durch eine schnelle und Schulhof-taugliche Variante, dem Twenty20-Cricket modernisiert worden. Ähnlichkeiten zum schulbeliebten Brennball oder Baseball sind deutlich zu erkennen.

 

Weitere Interessenten bitte im BSV-Büro melden.